Häufig gestellte Fragen

Für alle

Sind die Tauschaktionen legal?

Ja, sie sind legal!
Es gibt bisher keine Rechtsprechung, die die beschriebenen Spendenaktionen verbietet.
In München haben so viele Menschen der Polizei diese Frage gestellt, dass die Staatsanwaltschaft sich gezwungen sah, sich dazu zu äußern: Es ist nicht gewünscht, aber legal, und es kann nichts dagegen unternommen werden.
Der Bayerische Rundfunk hat am 23.07.24 darüber berichtet. Auch die Münchener Polizei äußerte sich dazu.
Auch die aktuelle Forderung der CSU, Tauschaktionen unter Strafe zu stellen, ist nicht mehr als Populismus. Eine Rechtsanwältin hat im Interview mit dem neuen deutschland am 26.11.24 gesagt, dass der (Um)tausch nicht strafrechtlich relevant oder anders sanktionierbar ist.

Was sind das für Gutscheine?

Das sind in der Regel Plastikkarten, die im Kassenbereich hängen. Auf diese Karten kannst du an der Kasse einen bestimmten Betrag aufladen lassen. Wir empfehlen, auf eine Karte nicht mehr als 50 Euro zu laden, da so der Tausch einfacher ist.
Nach dem Tausch kann mit diesen Karten in dem Geschäft, aus dem sie stammen, ganz normal bezahlt werden.

Kann die Möglichkeit des Gutscheinkaufs dann nicht einfach gesperrt werden?

Selbst wenn sie es wollten, wäre es technisch nicht möglich.

Den Kartenbetreibern ist es nicht möglich einzusehen, was genau gekauft wurde.

Eine Sperrung des Gutscheinkaufs wäre aktuell nur möglich, wenn der gesamte Supermarkt für Einkäufe gesperrt würde. Das kann nicht passieren, da Menschen mit Bezahlkarten so von jeglichen Einkaufsmöglichkeiten abgeschnitten wären.

Trotzdem kann die Politik Druck auf die Supermarktketten und damit auch auf die Mitarbeitenden ausüben.

Außerdem gibt es rassistische Filialleiter*innen. Falls ihr so etwas erleben solltet, meldet es dem Flüchtlingsrat, der Integrationsbeauftragten oder der Antidiskriminierungsberatung.

Wie funktioniert das technisch genauer?

Die Kategorisierung der Käufe auf der Bezahlkarte erfolgt anhand von MCC-Nummern. Supermärkte haben zum Beispiel den Code MCC 5411. Egal, was im Supermarkt gekauft wird, es erscheint immer dieser Code. Auf diese Weise können Branchen wie Glücksspiel oder Geldtransfer ausgeschlossen werden, nicht jedoch konkrete Produkte.

Die Anbieter arbeiten nach eigenen Angaben an zusätzlichen Methoden, um Gutscheinkäufe zu identifizieren. Ob das realistisch ist, bleibt bisher unklar.

Für Menschen mit Bezahlkarte

Ich habe eine Bezahlkarte und kenne niemande*n, mit dem ich tauschen kann

Perspektivisch wollen wir zentrale Spendenorte schaffen. Wenn du helfen möchtest, dass dies Wirklichkeit wird, melde dich gerne bei uns.

Ansonsten halte die Augen offen und frage Menschen, die du kennst – vielleicht gibt es bereits eine Initiative in deiner Umgebung, die tauschen. Ansonsten schreibe eine E Mail an uns.

Hier findest du Tauschorte oder Initiativen die so etwas organisieren.

Wieso soll ich die Quittung vom Gutschein mitbringen?

Es passieren beim Buchen der Gutscheine immer wieder Fehler. Mit der Quittung gibt es einen Nachweis und das Geld ist nicht verloren.

In welchen Supermärken kann ich Gutscheine kaufen?

In den allermeisten Lebensmittelläden kannst du Gutscheine einkaufen. Wir empfehlen, Gutscheine bei den gängigsten Supermärkten einzukaufen: Lidl, Aldi, Edeka, Penny, Rewe, Kaufland, DM, Alnatura.

Für Menschen ohne Bezahlkarte

Ich kenne keine geflüchteten Menschen die mit Bezahlkarte zahlen müssen

Perspektivisch möchten wir zentrale Spendenorte schaffen. Wenn du helfen möchtest, dass dies Wirklichkeit wird, melde dich gerne bei uns.

Halte auch die Augen offen und sprich mit Menschen, die du kennst – vielleicht gibt es bereits eine Initiative in deiner Umgebung, von der du bisher nichts wusstest. Du kannst dich außerdem an lokale Aktivist*innen, Beratungsstellen, Nachbarschaftstreffs oder Integrationsbeauftragte wenden, um in Kontakt mit Menschen mit Bezahlkarte zu kommen.

Woher weiß ich, wie viel Geld auf dem Gutschein ist?

Auf den Gutscheinkarten findest du ein silbernes Feld, das du freirubbeln kannst. Mit der darunterliegenden Nummer kannst du online einsehen, wie viel Geld auf dem Gutschein ist.

Beim Tausch erhältst du in der Regel auch die Quittung zu dem Gutschein. Auch dort ist der Betrag vermerkt.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Die Gutscheine sind in der Regel 3 Jahre lang gültig.

Du findest keine Antwort auf deine Frage? Schreib uns gerne eine Email.

Translate »